IGeL

Für das Plus an Sicherheit bei Ihrem Hausarzt in Neunkirchen

Bei individuellen Gesundheitsleistungen (IGeL) handelt es sich um Untersuchungen oder Behandlungen, die nicht im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen enthalten sind und daher vom Patienten selbst bezahlt werden müssen.

IGeL sind also Selbstzahlerleistungen, was jedoch nicht bedeutet, dass sie überflüssig sind. Weiterführende Checks, Untersuchungen und Behandlungen sind in vielen Fällen sinnvoll.

Hausarzt Neunkirchen a. S. | Dr. Jedlischka + Kollegen

Reiseimpfungen

Immer mehr Menschen begeben sich auf Fernreisen, um andere Länder und Kulturen zu erkunden. Doch Urlaub in der Ferne kann auch gesundheitliche Risiken mit sich bringen: Unser Immunsystem kennt sich mit den fremden Bakterien und Viren oft nicht aus und kann sie daher schlecht abwehren.

Aus diesem Grund können je nach Gebiet, in das Ihre Fernreise Sie führt, verschiedene Impfungen sinnvoll sein. Um abzuklären, welche das in Ihrem Fall sind, sollten Sie vorab – zur idealen Reiseplanung – Ihren Impfpass sowie Ihre Reisedaten bei uns vorlegen. Auf diese Weise kann ein personalisierter Impfplan – auch zur Malaria-Prophylaxe – erstellt werden.

Folgende Reiseimpfungen sind sinnvoll – variieren jedoch je nach Reiseziel:

Empfohlene Reiseimpfungen

• Typhus
  • Japanische Enzephalitis
  • Meningokokken (v.a. für Reisen zur Haddsch/nach Mekka)
  • Cholera
  • FSME
  • Hepatitis A und B
  • Influenza
  • Keuchhusten
  • Tollwut
  • Diphterie
  • Polio
  • Tuberkulose
  • Gelbfieber (in Zusammenarbeit mit einer anerkannten Gelbfieberstelle)

Lkw-Führerschein-Untersuchung

Wir führen für Lkw-Fahrer eine Untersuchung der körperlichen Eignung nach verschiedenen Punkten durch. Dazu gehört eine Befragung zu aktuellen und früheren Erkrankungen. Dabei gehen wir auch auf die familiäre Vorbelastung ein, da einige Erkrankungen von Familienmitgliedern – oder zumindest die Anlage dazu – vererbt werden können. Weiterhin führen wir eine Blutdruckmessung und eine körperliche Untersuchung durch. Zudem überprüfen wir den Urin mittels eines Teststreifens. Sollte es Hinweise auf Erkrankungen geben, sind möglicherweise weitere Untersuchungen nötig.

Gesundheits­atteste

Ein Gesundheitsattest oder Gesundheitszeugnis gibt Auskunft über den Gesundheitszustand eines Patienten sowie über Spuren, die von früheren Krankheiten übrig geblieben sind. Daran kann abgeleitet werden, welche Tätigkeiten die betroffene Person durchführen darf und welche nicht.

Dazu gehören auch individuell erstellte Gesundheitsuntersuchungen (z.B. für Tauchen und Schwimmen) sowie Bestätigungen über bestimmte Therapien.

Labordiagnostik nach Wunsch

In unserer Praxis bieten wir Ihnen die Möglichkeit der erweiterten Labordiagnostik. So können wir Blut und Urin auf bestimmte Faktoren überprüfen lassen (z.B. Vitamin D, Vitamin E, Blei etc.). Sollten bestimmte Fragestellungen aufkommen (z.B. verstärkter Haarausfall), geben wir je nach individueller Situation eine Empfehlung (z.B. Hormonstatus).

MO 8.00-11.00 Uhr 15.00-18.00 Uhr
Termin­sprechstunde